Analytik Jena celebrates 60 years of SPECORD technology - Jubilee

Analytik Jena feiert 60 Jahre SPECORD-Technologie

10.05.2023

Analytik Jena feiert 60 Jahre SPECORD-Technologie

Jena, 10. Mai 2023 – Mit dem geschichtsträchtigen Gerät SPECORD von Analytik Jena feiert ein Vertreter aus einer der bewährtesten Analysetechnologien seinen 60. Geburtstag. Dass das Spektralphotometer SPECORD auch heute noch weltweit bedeutend für die UV/Vis- Analytik ist, liegt neben der über Jahrzehnte gewachsenen SPECORD-Technologie auch an dessen kontinuierlicher Weiterentwicklung und damit am Standhalten der ständig wachsenden Qualitätsansprüche des Analysemarktes.

„Anfang der 60er Jahre wurde im VEB Carl Zeiss Jena der zuständige Entwicklungsbereich, das Messlabor, damit beauftragt, für den UV/Vis-Bereich ein registrierendes Zweistrahlgerät zu entwickeln“, erinnert sich Dipl. Ing. Horst Pawlik, damals im Messlabor angestellt als Laboringenieur. „Im Frühjahr 1963 begannen die Laboruntersuchungen der wesentlichen Komponenten zur Testung auf ihre Brauchbarkeit, an der auch ich unmittelbar beteiligt war“, so Pawlik weiter.

Das neue Gerät erhält den Namen SPECORD UV VIS, eine Zusammensetzung aus „SPEC“ für „Spectral“, „CORD“ für das englische „Record“ (Aufzeichnen) und „UV VIS“, bezugnehmend auf den Wellenlängenbereich. Der Produktname verdeutlicht die Eigenschaften, die jedes SPECORD-Gerät noch heute besitzt: Das automatische Abfahren der Wellenlänge vom ultravioletten über den sichtbaren bis in den nahen infraroten Bereich bei synchroner Erfassung der Absorption einer Probe, im Ergebnis dessen ein Spektrum entsteht. Im Jahr 1968 erfolgen die Markteinführung und die Eintragung als Marke.

Als Analytik Jena Ende 1995 das Geschäftsfeld Analysenmesstechnik von Carl Zeiss erwirbt, wird das SPECORD mit als erstes Produkt in das Portfolio übernommen und seitdem fortlaufend weiterentwickelt. Und wieder ist Horst Pawlik als Leiter Forschung, Entwicklung und Produktion daran beteiligt und schreibt durch den konsequenten Fokus auf Innovation, Präzision und Qualität bei Analytik Jena die SPECORD-Erfolgsgeschichte mit fort.

Neben Meilensteinen, wie dem Übergang von der Aufzeichnung der Messergebnisse auf Papier hin zum digitalen Recording, sorgen auch auf den ersten Blick kleine Verbesserungen dafür, dass die SPECORD-Familie noch immer lebt. Ein größerer Wellenlängenbereich von 185 bis 1200 nm bedeutet eine Erweiterung um über 100 nm. Eine verbesserte Wellenlängenrichtigkeit und Reproduzierbarkeit sowie kürzere Messzeiten bei gleichzeitig verbesserten photometrischen Eigenschaften machen das SPECORD über die Jahre effizienter und zuverlässiger. Durch eine kontinuierlich verbesserte Software wird der Weg in Richtung automatisierte Prozessabläufe geebnet und gefestigt. Umfangreiche Validierungsmodule kombinieren und erleichtern sowohl die Messaufgaben als auch das Reporting und die Archivierung. Auch eine wesentlich leichtere Bauweise und ein klares, aufgeräumtes Design bedeuten einen Fortschritt im Laboralltag.

Durch das Entwickeln von Gerätefamilien entstehen seit 2002 nicht nur an die Kundenanforderungen angepasste Produktpaletten, sondern auch ein technologisch stabil fertigbares Produkt Made in Germany. Besonders in den vergangenen 20 Jahren hat Analytik Jena zudem umfangreiches Zubehör hinzuentwickelt, mit dem Labore das SPECORD entsprechend ihrer spezifischen Aufgaben, Proben und Messbedingungen heute und auch für zukünftige Herausforderungen wappnen können.

Die neue Generation, die SPECORD PLUS-Serie, bietet seit 2010 noch mehr Leistung und Präzision im Bereich der UV/VIS-Spektroskopie bei optimierter Vielfalt in der Ausstattung und Servicefreundlichkeit sowie der Fertigungstechnologie. Mit den Zweistrahl-Spektralphotometern lassen sich Proben- und Referenzmaterialien simultan noch schneller messen. Die Geräte der SPECORD PLUS Serie sind sowohl für flüssige als auch für feste und gasförmige Proben bestens geeignet und eröffnen damit eine unglaubliche Bandbreite an Applikationen – von der Routineanalytik bis hin zu spezifischen Aufgaben in den Bereichen Chemie, Pharma, Medizin, Lebensmittelsicherheit, Umweltanalytik, Life Science und vielem mehr.

„Das SPECORD ist für mich ein wirklich besonderes Gerät“, so Sandra Wunsch, Applikationsspezialistin im Bereich Chemische Analyse und Expertin für die SPECORD-Geräte bei Analytik Jena. „Es ist kompakt, solide, robust und absolut zuverlässig. Je nach Modell der umfangreichen Produktfamilie ist das SPECORD ein beliebtes Einstiegsgerät oder auch ein zuverlässiges Arbeitstier. Zusammen mit dem nutzerfreundlichen Design und der intuitiven und umfangreichen Software ist das SPECORD ein Analysegerät, mit dem es einfach Freude macht zu arbeiten.“

Über die Analytik Jena GmbH+Co. KG

Die Analytik Jena GmbH+Co. KG ist ein führender Anbieter von Analysemesstechnik, Instrumenten im Bereich der Molekularbiologie sowie von Liquid Handling und Automatisierungstechnik. Präzise Ergebnisse und einfache Handhabung stehen bei der Entwicklung der Laboranalyseprodukte der Analytik Jena an erster Stelle. Dienstleistungen sowie gerätespezifische Verbrauchsmaterialien und Einwegartikel, wie Reagenzien und Kunststoffartikel, runden das umfangreiche Angebot ab. Analytik Jena gehört zur Endress+Hauser Gruppe, einem Familienunternehmen mit Sitz in der Schweiz.

Christin Domin
PR + Media
pr@analytik-jena.com | www.analytik-jena.com

Bilder und Downloads

Pressemeldung 60 Jahre SPECORD

Specord Frontansicht

Analytik Jena Logo - Weiß

Analytik Jena Logo - Schwarz

Datei herunterladen

Analytik Jena feiert 60 Jahre SPECORD-Technologie Stöbern Sie im Blogbeitrag zur Erfolgsgeschichte des traditionsreichen Spektralphotometers.