Management Team

Verantwortung und wertorientierte Führung

Zwei Dinge gehen bei uns Hand in Hand: Leidenschaft für die Sache und Offenheit im Umgang miteinander. Ehrgeizige Ziele können wir nur erreichen, wenn wir unser gesamtes unternehmerisches Handeln an nachhaltigen Standards ausrichten. Das ist die Grundlage unseres Geschäftsansatzes – im Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern.

Ulrich Krauss
Managing Director

Ulrich Krauss ist Geschäftsführer der Analytik Jena GmbH. Er leitet das Unternehmen. An ihn berichtet die Geschäftsleitung sowie die Leiter der Business Segmente und der Leiter des Global Service. Ulrich Krauss blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte verschiedener internationaler Führungspositionen bei Carl Zeiss zurück. Er war bis 2011 insgesamt mehr als neun Jahre lang Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss Meditec AG in Jena und zuletzt als CEO der Carl Zeiss Vision, Inc. in den USA tätig.

Dr. Peter Juschitz
Vice President Operations

Dr. Peter Juschitz zeichnet als Vice President Operations für die Bereiche Produktion, Logistik, Einkauf und Qualitätsmanagement verantwortlich. Er war unter anderem als Technischer Direktor des Kühlgeräte-Herstellers AHT Cooling Systems in Rottenmann tätig und zuvor langjähriger Geschäftsführer der Epcos Kft im ungarischen Szombathely. Beim Elektronik-Konzern Philips bekleidete er über viele Jahre verschiedene Führungspositionen.

Grit Petzholdt-Gühne
Vice President Human Resources

Grit Petzholdt-Gühne hat die Position Vice President Human Resources inne. Sie verantwortet die Bereiche Corporate Human Resources, Facility Management und Corporate Communications. Nach verschiedenen Aufgaben in der Personalleitung bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und in der früheren DaimlerChrysler-Gruppe war sie zuletzt von 2004 bis 2013 als Personalleiterin bei der Schott AG in Jena und der SCHOTT Solar AG tätig.

Dr. Barbara Schaffrath
Vice President Sales

Dr. Barbara Schaffrath ist als Vice President Sales für alle Vertriebs- und Vertriebsmarketingfunktionen weltweit verantwortlich. Die promovierte Biochemikerin war von 2007 bis 2019 in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Eppendorf AG tätig. Zuletzt war sie bei der Brand AG als Sales Director Europe beschäftigt.

Lars Böttcher
Vice President Technology

Lars Böttcher hat die Funktion Vice President Technology inne und verantwortet damit die Bereiche Innovation & Technologieentwicklung sowie Produktentwicklung. Lars Böttcher verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in leitenden Funktionen, die er im Wesentlichen bei Sartorius erwarb. Zuletzt war er als Head of Product Development bei der  Sartorius Division BPS tätig.

Beirat

Andreas Krey

Vorsitzender des Beirats
Geschäftsführer der LEG Thüringen

Matthias Altendorf

CEO der Endress+Hauser Gruppe

Dr. Heiner Zehntner

Legal Councel der Endress+Hauser Gruppe