Management Team

Verantwortung und wertorientierte Führung

Zwei Dinge gehen bei uns Hand in Hand: Leidenschaft für die Sache und Offenheit im Umgang miteinander. Ehrgeizige Ziele können wir nur erreichen, wenn wir unser gesamtes unternehmerisches Handeln an nachhaltigen Standards ausrichten. Das ist die Grundlage unseres Geschäftsansatzes – im Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern.

Oliver Klaeffling
Managing Director

Oliver Klaeffling ist seit Februar 2023 Geschäftsführer von Analytik Jena und zeichnet verantwortlich für die gesamte Analytik Jena Gruppe im In- und Ausland. Neben den Mitgliedern der Geschäftsleitung berichten die Leiter der Business Segmente und des Global Service sowie des Qualitätsmanagements an ihn. Er studierte an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich Technische Chemie. Seit 2004 war Klaeffling für den Pharmakonzern Merck auf verschiedenen Positionen in Deutschland und den USA tätig. Zuletzt leitete er das Merck Innovation Center in Darmstadt. 

Lars Böttcher
Vice President Technology

Lars Böttcher hat die Funktion Vice President Technology inne und verantwortet damit die Bereiche Innovation & Technologieentwicklung sowie Produktentwicklung. Lars Böttcher verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in leitenden Funktionen, die er im Wesentlichen bei Sartorius erwarb. Zuletzt war er als Head of Product Development bei der  Sartorius Division BPS tätig.

Uta Cornelius
Vice President Finance

Uta Cornelius verantwortet als Vice President Finance die Bereiche Controlling und Accounting, Prozesscontrolling, IT und Recht. Die Diplom-Ökonomin verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Controlling und Managementfunktionen, u.a. bei der Air Products Group, Eurofoam und der Umicore Group. Zuletzt war sie kaufmännische Leiterin bei der Ditsch GmbH.

Bertram Eichhorn
Vice President Operations

Bertram Eichhorn zeichnet als Vice President Operations für die Bereiche Produktion, Logistik und Einkauf verantwortlich. Er ist seit 2018 bei Analytik Jena beschäftigt, zu Beginn als Director Production und aktuell als Standortleiter an unserem Produktionsstandort in Ilmenau. Vor seiner Zeit bei Analytik Jena war Bertram Eichhorn in der Entwicklung und Projektleitung sowie über 15 Jahre als Werkleiter in der Schweiz, Deutschland und den USA für die Unternehmen SCHOTT AG und HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG tätig.

Grit Petzholdt-Gühne
Vice President Human Resources

Grit Petzholdt-Gühne hat die Position Vice President Human Resources inne. Sie verantwortet die Bereiche Corporate Human Resources, Facility Management und Corporate Communications. Nach verschiedenen Aufgaben in der Personalleitung bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und in der früheren DaimlerChrysler-Gruppe war sie zuletzt von 2004 bis 2013 als Personalleiterin bei der Schott AG in Jena und der SCHOTT Solar AG tätig.

Dr. Barbara Schaffrath
Vice President Global Sales & Marketing

Dr. Barbara Schaffrath ist als Vice President Global Sales & Marketing für alle Vertriebs- und Vertriebsmarketingfunktionen weltweit verantwortlich. Die promovierte Biochemikerin war von 2007 bis 2019 in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Eppendorf AG tätig. Zuletzt war sie bei der Brand AG als Sales Director Europe beschäftigt.

Beirat

Andreas Krey

Vorsitzender des Beirats

Geschäftsführer der LEG Thüringen

Dr. Peter Selders

Mitglied des Beirats

CEO der Endress+Hauser Gruppe

Dr. Heiner Zehntner

Mitglied des Beirats

General Counsel der Endress+Hauser Gruppe