Interview Viola Schwarz Specialist Website & Trademark

Innovationstreiberin seit 22 Jahren

Viola Schwarz ist seit 22 Jahren bei der Analytik Jena. Nur wenige haben die Evolution des Unternehmens so hautnah miterlebt wie sie. Im Interview erzählt sie wie sie zur Analytik Jena kam und welch rasante Entwicklung das Unternehmen in ihrer Zeit genommen hat.
Interview aus 2020

Frau Schwarz, wie sind Sie zu Analytik Jena gekommen? Wie hat alles angefangen?

Das war vor 22 Jahren. Über die Suche nach einen 6-wöchigen Praktikum, das innerhalb meiner Fortbildung zum Multimediamanager absolviert werden musste, kam ich zur Analytik Jena. Eine Freundin von mir arbeitete damals bei Analytik Jena und erzählte mir, dass Softwareentwickler gesucht würden. Also habe ich mein Glück versucht. 1997 habe ich zunächst mit einem Praktikum im F&E-Bereich als technische Redakteurin angefangen. Mein erstes Projekt waren die Handbücher für die SPECORD-Geräte. Später habe ich den Aufbau der Website betreut und den Quellcode programmiert. 1998 bin ich daraufhin für das Marketing eingestellt worden. Hier habe ich dann neben dem ständig zu erweiternden Internetauftritt der Analytik Jena und der Tochterunternehmen das ganze Spektrum von Marketingaktivitäten mit betreut – von Grafiken, Messen, Fotoaufnahmen, Präsentationen und Printdokumenten bis hin zu Gerätebeschriftungen, Mitarbeitermagazin und Pflege Markenschutz.

Was war ihr erster Eindruck vom Unternehmen? Wie empfanden Sie die Atmosphäre?

Es herrschte eine sehr familiäre und kollegiale Atmosphäre. Alle waren durch das schnelle Wachstum der Analytik Jena zu jener Zeit hochmotiviert und voller Tatendrang. Toll war auch, dass die Teams schon damals gut durchmischt und vielfältig waren.

Können Sie kurz Ihre Tätigkeit für das Unternehmen beschreiben? Welche Themen betreuen Sie und welche Herausforderungen müssen Sie dabei täglich meistern?

Meine Hauptaufgabe ist die technische Betreuung der Website und die Pflege unseres Extranets, dem Informations- und Dokumenten-Portal für unsere Mitarbeiter und Händler im Ausland. Hinzu kommt noch das große Themengebiet des Markenschutzes. Vor allem die Internet-Themen sind immer wieder aufs Neue spannend, weil die Entwicklung sehr schnell voranschreitet. Im Laufe meiner Zeit bei der Analytik Jena habe ich an fünf Website-Neugestaltungen, mit internationalem Rollout, mitgearbeitet – angefangen über Quellcode-Programmierung bis zur Anwendung von verschiedenen Content-Management-Systemen.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrer Arbeit?

Damals wie heute waren und sind die Teams sehr heterogen, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Mir gefällt es, wenn meine Aufgaben regelmäßigen Kontakt zu vielen Mitarbeitern im gesamten Unternehmen erfordern und mein Arbeitsgebiet sehr abwechslungsreich ist. Das hat sich aber durch den Wandel des Unternehmens im Laufe der Zeit etwas geändert. Durch die Corona-Einschränkungen hat der direkte Kontakt in letzter Zeit leider auch etwas abgenommen.

Wie hat sich Ihre Tätigkeit für die Analytik Jena im Laufe der Zeit verändert? / Wie hat sich die Analytik Jena im Laufe der Zeit verändert?

Die ersten Jahre nach meinem Eintritt bis zum Börsengang 2000 waren von einem rasanten Wachstum geprägt. Die Firma wurde internationaler, mehr Produktmarken sind dazu gekommen. Die Marketingtätigkeit damals war sehr vielfältig und nicht so spezialisiert, wie sie heute ist. Ich war aktiv an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie Messen, Ausstellungen, Seminaren und Workshops beteiligt, habe im Printbereich Themen bearbeitet, sowie den Online-Auftritt der Analytik Jena und ihrer Tochterunternehmen betreut. Ich war auch mehr unterwegs. Mit den neuen Kommunikationsmitteln heute ist das nicht mehr in dem Maße notwendig. Die rasante Entwicklung der Analytik Jena führte zu einem Wandel und zu einer Spezialisierung bei den Arbeitsaufgaben.

Welche Ziele haben Sie? Was haben Sie sich noch beruflich vorgenommen?

Ich möchte, dass meine Arbeit einen Beitrag leistet und der Firma einen Mehrwert gibt. Ein großes Ziel, was ich habe, ist die mögliche Nachfolge des Extranets. Sofern ein neues System kommt, möchte ich dieses gern noch vor meiner Rente in ein paar Jahren online gehen sehen.

Was motiviert Sie? Was treibt Sie an?

Die Ergebnisse meiner Arbeit motivieren mich und die Zusammenarbeit im Team. Auch schwierige Herausforderungen können sehr inspirierend und motivierend sein.

Was machen Sie, um mal richtig abzuschalten?

Ich unternehme gerne mit meinem Mann Motorradausflüge, verbringe gern einen Abend mit Freunden und bin außerdem regelmäßig im Turnverein aktiv.

Gibt es ein Ereignis oder persönliches Highlight, das in Ihrer Zeit bei der Analytik Jena besonders heraussticht?

Ein großes persönliches Highlight war die Feier zum 10-jährigen Jubiläum. Ich war zu der Zeit auch noch für den Event-Bereich zuständig und habe die Veranstaltung zum großen Teil organisiert. Da wir zur selben Zeit auch den Börsengang hatten, war das ein einmaliges Erlebnis, bei dem alles gepasst hat – sogar das Wetter.

Vielen Dank für das Interview.