Interview Steffen Gölitz Assembly Operator

Vom Auszubildenden zum Ausbilder

Steffen Gölitz ist Assembly Operator bei Analytik Jena in Langewiesen. Als er 2014 seine Ausbildung begann, war er der einzige Auszubildende am Standort. Bald wird er selbst zum Ausbilder, um künftige Generationen von Auszubildenden zu betreuen.
Interview aus 2020

Herr Gölitz, wie sind Sie zu Analytik Jena gekommen? Wie hat alles angefangen?

Ich habe im Herbst 2014 als Auszubildender zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Analytik Jena in Langewiesen angefangen. Der Standort war damals noch recht klein und ich war der einzige Auszubildende. Alle Kollegen in Langewiesen waren meine Ausbilder, so konnte ich sehr viel über das Unternehmen und die Prozesse lernen. Meine Ausbildung habe ich dann auch sehr erfolgreich abgeschlossen (als Klassenbester - Anm. d. Red.) und wurde als Assembly Operator eingestellt. Im Frühjahr werde ich eine Weiterbildung zum Ausbilder machen, um neuen Auszubildenden eine ähnlich gute Betreuung zu gewährleisten.

Was war ihr erster Eindruck vom Unternehmen? Wie empfanden Sie die Atmosphäre?

Die Kollegen waren alle sehr hilfsbereit und haben mich sehr gut betreut. Die Atmosphäre war sehr familiär. Ich hatte das Gefühl, nicht nur eine Nummer im System, sondern herzlich willkommen zu sein. Das hat mir gut gefallen.

Können Sie kurz Ihre Tätigkeit für das Unternehmen beschreiben? Welche Themen betreuen Sie und welche Herausforderungen müssen Sie dabei täglich meistern?

Aktuell betreue ich die Produktion der TOC-Analysatoren. Da ich in der Fertigung aller Geräte, die wir in Langewiesen herstellen, ausgebildet wurde, kann ich jedes dieser Systeme montieren. Vor kurzem gab es eine Umstellung des Fertigungsprozesses. Jetzt arbeiten mehrere Kollegen an einem Gerät, was die Herstellung der Geräte viel effizienter macht. Vor kurzem gab es eine Umstellung des Fertigungsprozesses. Die Herausforderung war es dabei, die Herstellung der Geräte effizienter zu machen. Jetzt arbeiten mehrere Kollegen an einem Gerät. Die ein oder andere weitere Stellschraube muss noch gedreht werden, um die Effizienz weiter zu steigern. Aber, das schaffen wir! Wir Monteure geben dafür stetig Feedback und Verbesserungsvorschläge ab.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrer Arbeit?

Meine Arbeit ist nicht eintönig, sondern sehr abwechslungsreich. Das gefällt mir besonders gut. Schön ist auch, dass ich mich in die Prozessoptimierung einbringen kann und unsere Führungskräfte sehr offen für Verbesserungsvorschläge sind. Es ist großartig zu sehen, wie eine Idee, die ich angebracht habe, dann auch realisiert wird.

Wie hat sich Ihre Tätigkeit für die Analytik Jena im Laufe der Zeit verändert? / Wie hat sich die Analytik Jena im Laufe der Zeit verändert?

Der Standort Langewiesen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Es sind viele neue Kollegen dazugekommen. Dank vieler Optimierungen an den Prozessen sind wir auch schneller und effizienter in der Produktion geworden. Das ist eine sehr gute Entwicklung.

Welche Ziele haben Sie? Was haben Sie sich noch beruflich vorgenommen?

Ich möchte gern selbst Ausbilder werden und so mehr Verantwortung im Unternehmen übernehmen. Im Frühjahr absolviere ich dafür eine Weiterbildung, damit meine künftigen Auszubildenden auch die bestmögliche Betreuung durch mich erhalten. Darüber hinaus möchte gern meine Soft Skills verbessern, was mir sicher auch in meiner Rolle als Ausbilder helfen wird.

Was motiviert Sie? Was treibt Sie an?

Ich bin ein arbeitseifriger Mensch und mir macht meine Arbeit Spaß. Ich möchte immer das Beste leisten und ambitioniert meine Ziele verfolgen.

Was machen Sie, um mal richtig abzuschalten?

Ich lese sehr gerne Science Fiction-Romane, um in andere Welten abzutauchen und zu entspannen. Gute Musik und Fußball sind weitere Leidenschaften von mir, die mir helfen, den Alltag zu vergessen.

Gibt es ein Ereignis oder persönliches Highlight, das in Ihrer Zeit bei der Analytik Jena besonders heraussticht?

Die Grillfeste, die wir am Standort Langewiesen regelmäßig veranstalten, sind immer wieder Highlights für mich. Zum Abschluss meiner Ausbildung durfte ich selbst ein solches Grillen organisieren. Das war toll. Alle haben mir gratuliert und ich konnte den Kollegen und dem Unternehmen, die mich so großartig während der Ausbildung unterstützt hatten, etwas zurückgegeben.

Vielen Dank für das Interview.