Analytik Jena präsentiert qPCR-Produktneuheit auf der LABVOLUTION 2023

08.05.2023

Analytik Jena präsentiert qPCR-Produktneuheit auf der LABVOLUTION 2023 qTOWER iris – Der neue qPCR-Allrounder

Jena, 08. Mai 2023 – Analytik Jena, weltweiter Anbieter von Analysenmesstechnik, präsentiert auf der diesjährigen LABVOLUTION in Hannover die nächste Generation von Real-Time PCR-Thermocyclern: Der qTOWERiris ist eine Weiterentwicklung der qTOWER-Serie und läutet eine neue Ära im Bereich des qPCR-Thermocycling ein. Das neue Gerät bietet einen erweiterten Wellenlängenbereich bis hin zum UVA-Spektrum sowie eine verbesserte Software und zahlreiche neue Vorteile, die ein Höchstmaß an Anwendungskomfort und Effizienz gewährleisten.

Multiplex-Assays spielen eine immer wichtigere Rolle in der Echtzeit-PCR und werden zu einem schnellen und praktischen Screening-Assay in allen Bereichen der Biowissenschaften. Eine der größten Herausforderungen bei Multiplex-Assays ist die saubere Auflösung der einzelnen Fluoreszenzsignale ohne Crosstalk.

Mit einer einzigartigen Multicolor-LED-Lichtquelle und passenden Filtermodulen ermöglicht der neue qTOWER iris eine optimale Auflösung der einzelnen Farbkanäle und liefert zuverlässige qPCR-Ergebnisse beim Multiplexing von bis zu 6 Targets. Mit einem Wellenlängenbereich von UV bis NIR erreicht der qTOWER iris eine einzigartige Flexibilität im Bereich der Real-Time-PCR-Thermocycler und darüber hinaus. Insgesamt bietet der neue qTOWER iris ein breites Anwendungsspektrum und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.

Die hochwertige Probenblocktechnologie gewährleistet exzellente thermische Well-to-Well-Uniformität und konkurrenzlose Ramping-Raten. Die geringe Geräuschemission des qTOWER iris und sein kompaktes Design machen ihn ideal für jedes Labor. Wie jedes Analytik Jena qPCR-Gerät bietet auch der qTOWER iris maximalen Spielraum auch für zukünftige Anwendungen. Das System mit seiner frei konfigurierbaren Farbfilterauswahl ist offen für alle qPCR-Verbrauchsmaterialien und Reagenzien. Die 10-jährige Langzeitgarantie auf das patentierte faseroptische System beweist die hohe Qualität und die zuverlässige Technik der Analytik Jena-Produkte.

Die Smart Software-Benutzeroberfläche mit erweiterten Funktionalitäten, wie z.B. der erweiterten Netzwerkanbindung, ermöglicht die Steuerung mehrerer Geräte. Dank des verbesserten Algorithmus erzielen Labore noch präzisere und zuverlässigere Ergebnisse – von Einzel- bis zu Multiplex-qPCR-Anwendungen.

"Mit der neuen Lichtquelle und zusätzlichen Funktionen ist dies der beste qTOWER aller Zeiten – es gibt keine bessere Wahl für unsere Kunden. Mit maximaler Flexibilität und hoher Ergebnissicherheit ist der qTOWER iris derzeit einer der besten Real-Time PCR-Thermocycler auf dem Markt", so Dr. Ines Leonhardt, Produktmanagerin bei Analytik Jena.

Der neue qTOWER iris wird auf der LABVOLUTION 2023 am Stand von Analytik Jena (Halle 19, Stand C71) vorgestellt. Seien Sie bei der Präsentation des neuen qTOWER iris dabei und hören Sie den Vortrag von Dr. Ines Leonhardt über Multiplex-qPCR-Applikationen live vor Ort – am 10. Mai 2023, 11.30-12.00 Uhr am Stand D85 in Halle 20.

Zusätzliche Informationen finden Sie hier: https://www.labvolution.de/veranstaltung/new-qtower-iris-expands-your-horizons-in-the-field-of-single-to-multiplex-qpcr-applications/vor/104779

Weitere Themen, die Analytik Jena auf der LABVOLUTION 2023 präsentiert

Wir laden Sie ein, die Benchtop-Workstation für (q)PCR an unserem Stand zu entdecken: Das vollautomatisierte System für qPCR basiert auf dem leistungsstarken qTOWER auto Real-Time-PCR Cycler und beinhaltet eine erweiterte Probenvorbereitung mit dem CyBio FeliX. Es verwendet eine intelligente Roboterintegration mit dem CyBio Carry und ermöglicht ein ultrakompaktes Design, das auf einen Standard-Labortisch passt. Für ein vollautomatisiertes PCR-System wird der Biometra TRobot II-Thermocycler als beste Wahl vorgestellt.

Neue Software Biometra TSuite

Der heutige Laboralltag im Life Science-Bereich ist geprägt von Zeit-, Kosten- und Effizienzdruck. Mit der neuen Thermocycler-Management-Software Biometra TSuite bringt Analytik Jena ein Tool auf den Markt, mit dem alle aktuellen Biometra-Thermocycler-Serien einfach und zentral programmiert, überwacht und verwaltet werden können.

Verschaffen Sie sich vor Ort einen Einblick in die Funktionen der Biometra TSuite-Software und das Bedienkonzept, das den Anwender einfach durch die Anwendung führt. Lernen Sie, wie Sie alle PCR-Applikationen live von Ihrem Schreibtisch aus im Blick behalten können.

Weitere Informationen zur Biometra-Thermocycler-Familie finden Sie unter: https://www.analytik-jena.de/produkte/life-science/pcr-qpcr-thermocycler/thermocycler-pcr/

Broschüre Biometra TSuite: https://www.analytik-jena.de/fileadmin/import/assets/12712107_FL_Biometra_TSuite_Software_de.pdf

Pressemitteilung zur Biometra TSuite Software: New "Biometra TSuite" software simplifies and speeds up thermal cycler (PCR) management - Analytik Jena (analytik-jena.com)

Über die Analytik Jena GmbH+Co. KG
Die Analytik Jena GmbH ist ein führender Anbieter von Analysemesstechnik, Instrumenten im Bereich der Molekularbiologie sowie von Liquid Handling und Automatisierungstechnik. Präzise Ergebnisse und einfache Handhabung stehen bei der Entwicklung der Laboranalyseprodukte der Analytik Jena an erster Stelle. Dienstleistungen sowie gerätespezifische Verbrauchsmaterialien runden das umfangreiche Angebot ab. Analytik Jena gehört zur Endress+Hauser Gruppe, einem Familienunternehmen mit Sitz in der Schweiz.

Christin Domin
PR + Media
pr@analytik-jena.com | www.analytik-jena.com

Bilder und Downloads