Neues ICP-OES PlasmaQuant 9100

31.03.2020

Zu Hause in vielen Industrien - Analytik Jena präsentiert neues ICP-OES-Spektrometer

Mit dem PlasmaQuant 9100 und dem 9100 Elite präsentiert Analytik Jena die konsequente Weiterentwicklung ihres ICP-OES-Portfolios. Die neue ICP-OES-Serie bietet mehr Automatisierung, größere Anpassungsfähigkeit und beschleunigte Analysesequenzen. Die PlasmaQuant 9100-Serie ist ideal für Labore mit schwierig zu analysierenden Proben-Matrices und einem stetig steigenden Probenaufkommen. Die Zielbranchen der neuen Lösungen sind etwa die chemische Industrie, die Öl- und Gasindustrie, der Bergbau und die metallverarbeitende Industrie.

„Unsere ICP-OES-Systeme sind bei Anwendern sehr beliebt. Vor allem Kunden mit sehr schwer zu analysierenden Proben sind von den Instrumenten begeistert. Warum ist das so? Nur unsere Geräte erreichen niedrigste Nachweisgrenzen im Hochmatrixbereich, wodurch die Produktqualität und Prozesseffizienz unserer Kunden zuverlässig verbessert werden kann“, sagt Dr. Marc Diener, Director Product Management, Application & Marketing, dessen Team die Markteinführung der neuen ICP-OES-Serie leitet. “Mit dem PlasmaQuant 9100 und 9100 Elite bringen wir diese hochrobuste Analysetechnologie in mehr Industrien und Anwendungsfelder. Dank einer breiten Auswahl an Zubehören, kann diese ICP-OES-Serie auf nahezu jede Applikation in nahezu jeder Industrie angepasst werden.“

Das PlasmaQuant 9100 und das 9100 Elitekönnen in der Öl- und Gasindustrie unter anderem zur Analyse der Zusammensetzung von Naphta, Diesel, Benzin und anderen Kraftstoffen oder zur Schwermetallkontrolle in Ölen eingesetzt werden. In der chemischen Industrie kann das PlasmaQuant 9100 für Routineaufgaben wie Reinheitskontrollen von Salzen, Säuren, Polymeren oder Lösungsmitteln verwendet werden. Auch für Materialanalysen von Keramiken, Halbleitern und komplexen chemischen Verbindungen eignen sich die Systeme hervorragend.

PlasmaQuant 9100 und 9100 Elite sind besonders individualisierbare ICP-OES-Systeme, die sich dank einer umfangreichen Zubehörpalette auf verschiedenste Applikationen zuschneiden lassen. Analytik Jena bietet etwa vollautomatisierte Probengeber für verschiedenste Probenarten und Anwendungen, darunter Lösungen für das Öl-Sampling, die Wasseranalytik oder für leicht flüchtige Proben. Neue Schaltventile optimieren die Analysezeiten. Die Ventile verringern die Ansaugzeiten für die Proben und senken zugleich den Reinigungsbedarf. Labore sparen so große Mengen an Verbrauchsgütern und verringern zusätzlich die Ausfallzeiten der Geräte. Die PlasmaQuant 9100-Reihe nutzt Analytik Jenas patentierte Plasma-Technologie, die interferenzfreie Analysen und niedrigste Nachweisgrenzen erlaubt – vor allem die Analyse von Hochmatrixproben ist dank dieser Spektrometer einfacher und sensitiver als mit vergleichbaren ICP-OES-Systemen möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Produktseite der PlasmaQuant 9100-Serie oder auf auf unserer virtuellen Ausstellung, der Analytik Jena Digital Expo.

PlasmaQuant 9100 Seitenansicht

PlasmaQuant 9100 Labor