SLAS 2021 Digital - Neuer CyBio Carry und CyBio QuadPrint

25.01.2021

SLAS 2021 Digital – Analytik Jena präsentiert neuen kollaborierenden Laborroboter und Labelprinter für Hochdurchsatzanwendungen

Analytik Jena präsentiert auf der SLAS 2021 Digital zwei neue Lösungen für Labore, die ihre Arbeitsabläufe automatisieren möchten - den CyBio Carry und den CyBio QuadPrint. Der CyBio Carry ist ein kompakter kollaborierender Laborroboter für den Labortisch, der im Zusammenspiel mit anderen Automatisierungskomponenten Arbeitsprozesse erheblich beschleunigt und sicherer macht. Der CyBio QuadPrint vereint automatisiertes Labelprinting und Plattenlager in einem Gerät. Das System sorgt für zuverlässiges Labeling von Mikroplatten im ANSI-SLAS-Standardformat und eignet sich ideal für mittlere bis hohe Durchsatzraten.

Mit dem CyBio Carry richtet sich Analytik Jena vor allem an Labore im Pharma- und Life Science-Bereich, die ihre manuellen Arbeitsprozesse erstmals automatisieren möchten. Der Transportroboter passt auf jeden Labortisch und kann zusammen mit anderen Geräten, wie etwa der Pippetierplattform CyBio FeliX, einfach zu einer hocheffektiven Automatisierungslösung verbunden werden. Der Transportroboter lässt sich dabei flexibel auf die jeweilige Kundenapplikation anpassen und individuell konfigurieren.

„Der CyBio Carry bringt die Vorteile großer Automatisierungsanlagen auf den Labortisch“, sagt Manuela Beil-Peter, Director Liquid Handling and Lab Automation bei Analytik Jena. „Der Roboter ist die ideale Lösung, um Laborinstrumente und Arbeitsabläufe zu verbinden und so Durchsatzraten auf kleinstem Raum zu steigern.“

Der CyBio QuadPrint macht Routineprozesse wie das automatische Holen, Lagern und Labeln von Mikroplatten sicherer und schneller. Das System ist eine einzigartige Kombination aus Plattenlager und Hochdurchsatz-Labelprinter mit minimalem Platzbedarf. Der CyBio QuadPrint zeichnet sich durch hohe Lagerkapazitäten sowie ausgezeichnete Geschwindigkeit und Präzision beim Labeln aus. Das Kombigerät kann dabei verschiedenste Mikroplattenformate verarbeiten – unter anderem Deep-Well-Platten und Mikroplatten mit Halbrand. Dank einer umfassenden Datenbank für Plattentypen ersparen sich Anwender das umständliche Einstellen von Parametern wie Plattenhöhe, Fringe-Höhe oder Amplizier-Höhe. Teure, vorgelabelte Mikroplatten werden ebenfalls nicht benötigt.

„Mit dem CyBio QuadPrint möchten wir den Routineprozess des Platten-Labelings für den Anwender noch einfacher machen. Aufwendige Konfigurationen entfallen mit dem Gerät und zugleich garantiert unsere einzigartige Technologie absolute Prozesssicherheit“, beschreibt Beil-Peter die Vorteile des CyBio QuadPrint.

Sowohl CyBio Carry als auch CyBio QuadPrint basieren auf der langjährigen Erfahrung von Analytik Jena im Bereich der Laborautomatisierung. Die eingesetzten Technologien wurden mit umfangreichen Kunden-Feedback entwickelt und orientieren sich grundlegend an den Anforderungen des Laboralltags.

[Translate to German:] CyBio Carry

[Translate to German:] CyBio QUadPrint