Grundsteinlegung: Startschuss für den Bau des Analytik Jena-Campus am Standort Jena Göschwitz

05.09.2023

Grundsteinlegung bei Analytik Jena

„Ein breites Fundament, um uns weiterzuentwickeln“: Startschuss für den Bau des Analytik Jena-Campus am Standort Jena Göschwitz / Das Unternehmen investiert zusammen mit der Muttergesellschaft Endress+Hauser ca. 45 Millionen Euro

Jena, den 05. September 2023 – Jetzt geht es los: Am 5. September um 14 Uhr wurde der Grundstein für den neuen Analytik Jena-Campus am Standort Jena-Göschwitz gelegt. Der Rückbau des Altgebäudes, der im Herbst 2022 begonnen hatte, ist abgeschlossen. Auf dessen erweiterter Grundfläche entsteht bis voraussichtlich Herbst 2025 das künftige Campus-Hauptgebäude mit fünf Ebenen. 3.600 m² Produktions- und Lagerflächen, 5.600 m² Büroflächen und 2.300 m² Laborfläche werden zur Verfügung stehen, um Laborgeräte zu entwickeln und zu fertigen. Mit den zusätzlichen 15.000 m² Nettogrundfläche entsteht Platz für insgesamt rund 550 Arbeitsplätze am Analytik Jena Campus.

„Damit bauen wir ein breites Fundament, um uns weiterzuentwickeln“, erklärt Oliver Klaeffling, Geschäftsführer der Analytik Jena GmbH+Co. KG, die heute neun Niederlassungen weltweit betreibt und global aktiv ist. „Das Unternehmen bekennt sich gemeinsam mit der Endress+Hauser-Gruppe verbindlich zum Standort Jena, an dem Analytik Jena 1990 entstanden und seither groß geworden ist. Wir schaffen die Basis für unser zukünftiges Wachstum, damit wir unsere Kunden auf exzellente Weise bedienen können.“

Notwendig geworden ist der Neubau aufgrund der beengten Bedingungen in den Bestandsgebäuden, besonders für Labor und Produktion, die wenig Spielraum für Wachstum gelassen haben. Die Schweizer Mutterfirma Endress+Hauser investiert gemeinsam mit Analytik Jena rund 45 Millionen Euro.

Hinsichtlich der energetischen Nachhaltigkeit schließt das Bauprojekt unter anderem Photovoltaik ein; Wasser und Wärme werden weiterverwendet und das Dach begrünt. Zudem setzt Analytik Jena auf regionale Partner und lokale Ressourcen: Die Projektsteuerung liegt bei Proma; für die Architektur zeichnet das Weimarer Architekturbüro für Industrie- und Hochbau CML verantwortlich. Beim Hochbau kommt die Arbeitsgemeinschaft ARGE Neubau Analytik Jena zum Zug, vertreten durch die Ed. Züblin AG, Bereich Jena, und die Habau Deutschland AG.
„Wir freuen uns, den Analytik Jena-Campus mitzugestalten. Alle Planungs- und Baubeteiligten ziehen an einem Strang und arbeiten mit Hochdruck an der Weiterentwicklung des Standorts,“ erklärt Michael Stange, Technischer Bereichsleiter, Direktion Ost, Ed. Züblin AG.

Grit Petzholdt-Gühne, die in der Analytik Jena-Geschäftsleitung für das Projekt zuständig ist, fasst zusammen: „Wir schätzen uns glücklich, eine Lösung gefunden zu haben, die eine Zukunft am gut angebundenen Bestandsstandort Göschwitz ermöglicht und unseren Mitarbeitenden hervorragende Rahmenbedingungen bieten wird.“

Grundstein mit Zeitkapsel

Grundsteinlegung Oliver Klaeffling, Managing Director

Grundsteinlegung Mitarbeitende

Grundstein Zeitkapsel befüllen

Grundstein verschließen mit Hämmern

Die Analytik Jena GmbH+Co. KG ist ein führender Anbieter von Analysemesstechnik, Instrumenten im Bereich der Molekularbiologie sowie von Liquid Handling- und Automations-Technologie. Das Unternehmen ist für seine Kunden in vielen Branchen in mehr als 100 Ländern vertreten. Analytik Jenas Analysesysteme kommen immer dann zum Einsatz, wenn Präzision und Zuverlässigkeit gefragt sind. Ob bei der Wassergütebestimmung, der Umweltüberwachung, im Gesundheitswesen oder bei der Qualitätskontrolle – die Geräte garantieren, dass Standards eingehalten werden. Serviceleistungen sowie gerätespezifische Verbrauchs- und Einwegmaterialien, wie Kunststoffartikel, komplettieren das umfangreiche Angebot des Unternehmens. Analytik Jena wurde 1990 mit Sitz in Jena gegründet und gehört heute zur Schweizer Endress+Hauser Gruppe.

Jana Dichelle
jana.dichelle@analytik-jena.com