BIOTECHNICA 2015: Analytik Jena bringt Biometra TAdvanced Thermocycler mit Block-Schnellwechselsystem auf den Markt

07.09.2015 | News

Jena/Hannover, 7. September 2015 – Der Biometra TAdvanced-Thermocycler von Analytik Jena ist ab sofort mit Quick Block Exchange (QBE)-Technologie verfügbar. „Durch das neue Block-Schnellwechselsystem lassen sich Probenblöcke innerhalb weniger Sekunden austauschen. Das ermöglicht unseren Kunden, ihre Validierungsprozesse weiter zu optimieren“, sagte Alexander Berka, Leiter des Geschäftsbereichs Life Science bei der Analytik Jena AG.

Es stehen vier verschiedene Blockvarianten zur Verfügung: 96 Well Aluminium oder Silber, 60 Well oder 384 Well. Optional sind alle Blöcke mit Gradientenfunktion erhältlich und bieten höchste Heiz- und Kühlraten in Verbindung mit überlegener Temperaturuniformität für maximale Reproduzierbarkeit von PCR-Experimenten.

Mit dem Linear Gradient Tool (LGT) lässt sich die gewünschte Temperaturdifferenz zwischen den Spalten bzw. Reihen des Probenblocks einstellen und so der Temperaturverlauf des Gradienten exakt konfigurieren.

Neu hinzugekommen in der intuitiven Software ist der Protokoll Wizard, mit dem sich durch wenige Eingaben individuelle PCR-Programme erstellen lassen und die Annealingtemperatur von Primern berechnen lässt.

Neben dem Protokoll Wizard können PCR-Programme mittels tabellarischer oder grafischer Programmierung bzw. Multi Step Programming (MSP) sehr schnell und einfach erstellt bzw. editiert werden. Die Funktion des benutzerspezifischen Schnellstarts in Kombination mit einer Programmvorschau macht langwieriges Suchen nach bereits verwendeten PCR Programmen überflüssig.

Pressetermin auf der BIOTECHNICA 2015:
Pressegespräch mit Standführung
Alexander Berka, Leiter des Geschäftsbereichs Life Science