Luft zum Atmen Indien sagt der Luftverschmutzung mit der Clean India-Kampagne den Kampf an. Ob die verschärften Grenzwerte in der Kraftstoffproduktion eingehalten werden, prüfen Analytik Jena-Geräte.

AJ Instruments India Pvt Ltd.

Gründung

2014

Zeitzone

UTC +3.5

Mitarbeiter

27

Währung

RUPIE

AJ Instruments India Pvt Ltd. is a wholly owned subsidiary of Analytik Jena in India, headquartered in New Delhi with other locations in Mumbai, Hyderabad, Ahmedabad, Chandigarh, Kolkata, and Chennai. The company was founded in November 2014 and now has a staff of 27, who are involved in both analytical measurement technology and life sciences. The company engages in business in India as well as Bangladesh, Nepal, Bhutan, and Sri Lanka.

Indien sagt der Luftverschmutzung mit der Clean India-Kampagne den Kampf an.
Ob die verschärften Grenzwerte in der Kraftstoffproduktion eingehalten werden,
prüfen Analytik Jena-Geräte.

 

"Damit dieser Auftrag zum Erfolg wurde, haben viele Räder ineinander gegriffen", erklärt Upendra Dixit, Managing Director der indischen Niederlassung. Analytik Jena beliefert die staatliche Indian Oil Corporation Limited (IndianOil) mit 28 compEAct-Geräten. Das ist nicht nur hinsichtlich des Umsatzes ein Erfolg. Damit gelang Analytik Jena der Sprung unter die wichtigsten Marktteilnehmer.

 

Der Hintergrund: Indien zieht staatlicherseits in Umweltfragen die Notbremse und führt beim Schadstoffausstoß von Kraftfahrzeugen die Euro VI-Norm ein. Der Schwefelgehalt von Kraftstoffen darf damit nicht über 10 ppm liegen, auch für die Stickstoffoxide gelten strenge Grenzwerte. Um diesen Nachweis an allen Standorten zuverlässig zu erbringen, hat IndianOil nun die compEAct- Elementaranalysatoren von Analytik Jena angeschafft. "Hier haben wir über Kontinente und Funktionen hinweg zusammengearbeitet. Nicht allein unser Verkaufsteam hat – mit Hilfe des gesamten Teams – Großes geleistet, auch die Produktions- und Verkaufsteams in Jena haben kurzfristig alle Räder in Bewegung gesetzt, damit wir pünktlich liefern konnten", lobt Upendra Dixit das Zusammenspiel aller Beteiligten.

Da IndianOil im ganzen Land mehr als 60 Labors betreibt, ist das Potential allein bei diesem Kunden noch nicht ausgeschöpft. „Vor allem aber sind die Sichtbarkeit und der Vertrauensgewinn, die wir mit diesem Auftrag verzeichnen, nicht hoch genug einzuschätzen. Das ist ein Durchbruch“, erklärt Upendra Dixit.

»Die Sichtbarkeit und der Vertrauensgewinn sind nicht hoch genug einzuschätzen.«

Upendra Dixit, Managing Director

Ein Team für alle Fälle "Da haben eine Menge Feuer gebrannt",

erinnert sich Upendra Dixit an das schwere Erbe, das er 2014 bei Gründung der AJ Instruments India Pvt. Ltd. antrat. Analytik Jena hatte zuvor 15 Jahre lang Geräte über Händler verkauft, doch der Service hatte derart zu wünschen übrig gelassen, dass die Reputation im Land gelitten hatte. "Es hieß, unsere Geräte seien gut, sogar überlegen, aber wenn was kaputt gehe, dann helfe dir Gott. Umso glücklicher sind wir heute, dass wir schon 2018 bei der TRI*M Index-Kundenumfrage mit Zufriedenheitswerten von 84 und 87 Prozent punkten konnten. Das war eine Bestätigung unserer Arbeit."

Der Weg dahin führte über den Aufbau eines funktionsübergreifenden Teams und verlässlichen Support über den gesamten Subkontinent – mit erfahrenen Spezialisten, die ihrer Aufgabe qualitativ gewachsen sind. "In Indien ist die Quantität leichter zu finden als Qualität", schildert Upendra Dixit. "Bei der Personalsuche haben wir daher bisher gezielt Spezialisten angesprochen. Inzwischen ist unser Ruf aber so gut, dass wir zunehmend hochwertige Bewerbungen erhalten."

Im Applikationszentrum in Delhi, das 2016 eingerichtet wurde, erfahren Kunden am Objekt, ob sich die Geräte für ihre Anwendung eignen. "Wir sind gut ausgerüstet, und das Team zieht an einem Strang. Und zwar nicht nur, wenn wir siegen, sondern auch in den Niederlagen. Die gehören dazu. Und wir haben allen Grund, stolz zu sein", erklärt Upendra Dixit.

In my element

Upendra Dixit

Managing Director, AJ Instruments India Pvt Ltd., Delhi

Beruflich bin ich in meinem Element …
… wenn ich sehe, was wir, ausgehend von einem Nullpunkt, geschaffen haben. Das Team ist den Aufgaben gewachsen und geht sie mit Elan an. Im Alltag gewinnen wir mal und mal verlieren wir. Und wenn wir verlieren, kommt es darauf an, nicht mit dem Finger aufeinander zu zeigen, sondern zusammenzustehen.

Privat bin ich in meinem Element …
… wenn ich mich als Hobby-Sänger mit klassischer indischer Musik befasse, die ich auch studiert habe.

Zur Geburtstagsfeier …
… würde ich indisches Essen mitbringen, denn hin und wieder koche ich gern. Und ich würde ein traditionelles indisches Lied vortragen.

M. Ananthan

Application / Product Specialist Elemental Analysis, NeuDelhi

Beruflich bin ich in meinem Element …
… als Teil meines Teams, wenn ich die Erfolge und Probleme mit den Kollegen teile. Wenn unsere Kunden komplett zufrieden sind, bin ich es auch.

Privat bin ich in meinem Element …
… mit meinen Freunden und Verwandten. Meine Familie ist groß, die Zeit mit ihr genieße ich.

Zur Geburtstagsfeier …
… würde ich ein indisches Mahl bereiten.

Lalita Pal

Sr. Sales Support Administrator, Neu-Delhi

Beruflich bin ich in meinem Element …
… wenn ich beobachte, wie die Firma wächst, das fühlt sich gut an.

Privat bin ich in meinem Element …
… wenn ich von meinen Liebsten umgeben bin, von meiner Familie und meinem Mann. Wir respektieren einander sehr.

Zur Geburtstagsfeier …
… würde ich die farbenfrohen Dekorationen mitbringen, wie sie in Indien an Feiertagen üblich sind.

Gurunath Gawade

Territory Sales Manager, Mumbai

Beruflich bin ich in meinem Element …
… wenn ich tue, was meinen Talenten entspricht. Lernerfahrungen und Wandel ziehen sich durch unser ganzes Leben. Daran wachse ich.

Privat bin ich in meinem Element …
… wenn ich von meiner Familie umgeben bin. Manchmal koche ich selbst und überrasche sie damit.

Zur Geburtstagsfeier …
… würde ich unser traditionelles süßes, gebratenes Brot Puran Poli mitbringen, das typisch ist für die Region Maharashtra.