Interview FKV Italien

Partner für analytische Exzellenz

FKV ist einer der angesehensten Anbieter von Analysegeräten und Fachkompetenz im Laborbereich in Italien. Das Unternehmen mit Sitz in Bergamo ist seit 15 Jahren einer der engsten Partner von Analytik Jena. Wir sprachen mit Angelo Agazzi, Vertriebsleiter der FKV und ortsansässiger Analytik Jena-Experte, über die Art der Zusammenarbeit und wie beide Unternehmen analytische Exzellenz und höhere Kundenorientierung in die Labore Italiens bringen.

Herr Agazzi, was sind die Schwerpunkte des FKV-Geschäfts in Italien?

Unser Geschäft konzentriert sich hauptsächlich auf Analysegeräte für die chemische und physikalische Analyse, Probenvorbereitungssysteme und industrielle Prozesse.

Was sind Ihre Hauptprioritäten und Kernkompetenzen?

Wir konzentrieren unsere Bemühungen auf analytische Labore, sowohl für chemische als auch für physikalische Analysen. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und sie nach besten Kräften zu unterstützen. Dank ausgezeichneter Partnerschaften mit den Unternehmen, die wir vertreten, und der starken fachlichen Unterstützung unserer Mitarbeiter sind wir damit sehr erfolgreich. Die Kombination beider Aspekte ist dabei ausschlaggebend. Dafür steht auch unser FKV-Motto "Passione, Idee e Soluzioni", das für "Passion, Ideen und Lösungen" steht. Unsere Stärke liegt in der professionellen, partnerschaftlichen Betreuung unserer Kunden, sowohl in der Anwendung als auch in technischen Fragen. Unsere Vertriebsstrategie basiert auf der praktischen Demonstration aller von uns angebotenen Instrumente, um unseren Kunden zu beweisen, dass die von uns beworbene Lösung ihre analytischen Herausforderungen auch tatsächlich bewältigen kann. Darüber hinaus ist uns eine ausgezeichnete technische und applikative Betreuung nach dem Verkauf äußerst wichtig, um unsere Partnerschaft mit unseren Endnutzern auch langfristig zu vertiefen.

Wie hat die Zusammenarbeit zwischen FKV und Analytik Jena begonnen?

Wir haben Analytik Jena im Jahr 2005 getroffen. Wir wollten unser Produktportfolio in der analytischen Chemie erweitern. FKV war damals sehr bekannt für ihre Expertise in der Probenvorbereitung, und sehr oft baten uns Kunden, sie auch mit Analysegeräten zu unterstützen. Unter unseren Kunden befanden sich einige Anwender der novAA- und ZEEnit-Spektrometer von Analytik Jena. Sie gaben uns ein sehr positives Feedback zu Leistung und Zuverlässigkeit der Geräte sowie bestätigten den ausgezeichneten Ruf der Marke. Wir haben uns dann entschieden, dem Management von Analytik Jena  eine Partnerschaft in Italien vorzuschlagen. Das war rückblickend eine kluge Entscheidung. Wir begannen unsere Partnerschaft mit einem Unternehmen, das uns zum ersten Mal die Möglichkeit gab, erstklassige Instrumente für die chemische Analyse zu vertreiben.

Wie gestaltet sich die Partnerschaft zwischen FKV und Analytik Jena?

Wir sind Vertriebs- und Servicepartner für das gesamte Portfolio in der chemischen Analyse- von Analytik Jena. In unserem Applikationslabor stehen nahezu alle Instrumente von Analytik Jena aus diesem Bereich, von ICP-MS, Atomspektrometern, UV/Vis-Spektralphotometern und Quecksilberanalysatoren über TOC-Analysatoren bis hin zu Elementaranalysatoren. Wir sind der Ansicht, dass eine gute Demonstration der beste Weg ist, die Treue unserer Kunden zu gewinnen.

Wie würden Sie die Partnerschaft zwischen FKV und Analytik Jena über die Jahre beschreiben?

Mit Analytik Jena haben wir einen starken Partner, der technische Innovation, sehr hohe Fertigungsqualität und Kundenorientierung in einem einzigartigen Paket miteinander vereint. Darüber hinaus werden wir vom gesamten Analytik Jena-Team hervorragend unterstützt. Wenn man hochtechnische Produkte anbietet, sind verlässliche Experten wichtig, um beste Kundenzufriedenheit zu erreichen. Analytik Jena stellt uns solche Experten  zur Verfügung. Das ist ein ausgezeichnetes Gesamtpaket, um im Markt erfolgreich zu sein.

Was waren aus Ihrer Sicht die Highlights der bisherigen Zusammenarbeit zwischen FKV und Analytik Jena?

Wir haben viele Erfolgsgeschichten zu erzählen, die das gesamte Produktportfolio abdecken. So war zum Beispiel 2008 eines der ersten in Italien verkauften contrAA-Geräte ein solches Highlight. Der Kunde beschäftigte sich mit galvanischer Badanalytik. Wir haben eine erfolgreiche Demonstration mit ausgezeichneten Ergebnissen durchgeführt und dabei fantastische Ergebnisse erzielt. Vor allem die Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und reduzierte Betriebskosten haben den Kunden überzeugt. Ein paar Jahre später kaufte der Kunde ein ICP-OES von unserer Konkurrenz, um die analytische Kapazität seines Labors zu erhöhen. Jedoch sah er nach einigen Monaten  noch keine Verbesserungen. Da das contrAA, das er bereits hatte, so leistungsstark war und das ICP-OES eines anderen Herstellers nicht die gewünschte Leistung brachte, entschied er sich stattdessen für den Kauf eines weiteren contrAA-Systems. Vor kurzem haben wir sogar ein drittes contrAA dort installieren dürfen.

Eine weitere Erfolgsgeschichte war das erste verkaufte ICP-MS. Es wurde in einem Labor aufgestellt, in dem ein Wettbewerbsgerät lief. Der Kunde verglich die Leistung des aktuellen Geräts mit der des Analytik Jena PlasmaQuant MS und entschied sich für unser Angebot. Das PlasmaQuant MS arbeitet sechs Tage in der Woche, 24 Stunden mit unübertroffener Empfindlichkeit - das hat den Kunden vollkommen überzeugt. 

Auch unser erstes verkaufte PlasmaQuant PQ9000 Elite ICP-OES  ist eine sehr ähnliche Erfolgsgeschichte. Unser Kunde hatte uns unter verschiedenen Wettbewerbern ausgewählt. Er ist absolut glücklich über seine Wahl. Er sagt, dass die Nachweisstärke des Geräts denen der von ihm gesehenen Wettbewerbsgeräte weit überlegen ist.

Dies sind nur einige von vielen Geschichten, die die Fähigkeiten und die Qualität der Lösungen von Analytik Jena für unsere Kunden veranschaulichen.

Welche Vorteile bieten die Geräte von Analytik Jena Ihren Kunden in Italien?

Die Kunden schätzen die außerordentliche Qualität und Robustheit der Geräte von Analytik Jena genauso wie deren innovative Eigenschaften, hohe Leistungsfähigkeit und große Zuverlässigkeit. Neben den vielen technischen Alleinstellungsmerkmalen der Geräte von Analytik Jena gibt es ein Detail, das bei unseren Kunden besonders gut ankommt: Die verlängerten Garantiebedingungen für wichtige Komponenten. Das ist eine großartige Idee. Insgesamt bietet Analytik Jena ihren Kunden ein großartiges Paket aus bester analytischer Leistungsfähigkeit, hoher Qualität der Komponenten, höchster Fertigungsqualität und Nähe zum Kunden.

Im Hinblick auf individuelle Lösungen glauben wir, dass die Continuum-Source-Technologie - das Konzept hinter dem contrAA-Atomabsorptionsspektrometer - eine fantastische Verbesserung der klassischen AAS-Technologie darstellt. Kunden erhalten für die Kosten eines AAS-Systems ein ähnliches Leistungspaket wie bei einem ICP-OES. Ein weiteres Merkmal, das viele Kunden bei unseren Vorführungen beeindruckt, ist die einfache Wartung und der schnelle Neustart des PlasmaQuant MS ICP-MS. Besonders die Anwender von ICP-MS-Geräten des Wettbewerbs sind davon sehr beeindruckt.

Wie erleben Sie die tägliche Arbeit zwischen unseren beiden Unternehmen?

Wir stehen in einem ausgezeichneten Austausch mit unseren Ansprechpartnern in Jena. Es besteht ein sehr hohes Maß an Vertrauen und eine enge persönliche Beziehung. Die Kollegen bei Analytik Jena sind leicht zu erreichen, hören zu und unterstützen uns tatkräftig. Wie ich bereits erwähnte, ist es genau die richtige Mischung. Das macht uns sehr glücklich und stolz, mit Analytik Jena zusammenzuarbeiten.

Möchten Sie noch etwas hinzufügen oder hervorheben?

Wir möchten uns ausdrücklich bei jedem von Analytik Jena für das Vertrauen in FKV und die großartige Unterstützung bedanken, die wir in jeglicher Situation erhalten. Das ist sehr motivierend! Wir – Analytik Jena und FKV – arbeiten gemeinsam für unseren Erfolg in Italien.

Vielen Dank für das Gespräch.

Über FKV

FKV Srl wurde 1974 als Händler für wissenschaftliche Instrumente für die Stahlindustrie gegründet und expandierte später in andere Industriebereiche. Heute ist FKV einer der führenden Händler für analytische Instrumente in Italien und ein hochgeschätzter Lieferant für Labore im gesamten Land. Der Hauptsitz von FKV in einem Außenbezirk von Bergamo verfügt über 2.000 Quadratmeter Büro- und Laborfläche sowie 1.000 Quadratmeter Lager- und Versandfläche. 

Website