Analytik Jena investiert in moderne Arbeitswelt

10.11.2022

Analytik Jena investiert in moderne Arbeitswelt

Rückbauarbeiten am Standort Jena Göschwitz haben begonnen: Platz schaffen für das künftige Hauptgebäude mit Flächen für Produktion, Lager, Labore und Büros

Jena, den 10. November 2022 – Die Bagger sind angerückt in Jena-Göschwitz, denn Analytik Jena investiert: Am Standort entsteht bis voraussichtlich Herbst 2025 ein hochmoderner Campus mit sanierten Bestandsgebäuden und einem völlig neuen Hauptgebäude. Die Mutterfirma Endress+Hauser nimmt dafür gemeinsam mit dem Laborgerätehersteller Analytik Jena rund 45 Millionen Euro in die Hand.

Bereits begonnen hat der Rückbau des Gebäudes an der Konrad-Zuse-Straße, der vormals als Sozialbau des Zeiss-Kombinates errichtet und zuletzt von Analytik Jena für zahlreiche Abteilungen genutzt wurde. Auf dessen Grundfläche und der angrenzenden Parkfläche errichtet Analytik Jena das künftige Hauptgebäude mit 5 Ebenen.

Für die Mitarbeitenden wurde für die Bauphase eine Interimslösung gefunden: Analytik Jena konnte sich beim Nachbarn Jenoptik einmieten. Bereits im vergangenen Sommer zogen zahlreiche Abteilungen mit etwa 240 Menschen dorthin um.

„Der Neubau und die Modernisierung sind für uns große Schritte nach vorn. Damit schaffen wir die Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum am Standort Jena“, so Geschäftsführer Ulrich Krauss. „Wir sind glücklich, dass unser Mutterunternehmen diese Investition unterstützt, damit wir künftig unter modernen, attraktiven Arbeitsbedingungen unser Geschäft vorantreiben und unser Potenzial ausschöpfen können“ sagt Geschäftsleitungsmitglied Grit Petzholdt-Gühne, in deren Verantwortungsbereich das Projekt angesiedelt ist.

Rueckbauarbeiten_bei_Analytik_Jena

Rueckbauarbeiten_bei_Analytik_Jena